Karlsruhe (yb) Heute um 12 Uhr soll in allen EU-Staaten eine Gedenkminute für die Toten der Anschläge von Paris abgehalten werden. Um 17 Uhr hat die Stadt Karlsruhe zu einer zentralen Mahnwache für die Opfer aufgerufen.
Für heute um 12 Uhr haben die Staats- und Regierungschefs der EU alle Europäer zu einer Schweigeminute aufgerufen. „Das Gute ist stärker als das Böse“, erklärten sie am Wochenende in einer gemeinsamen Stellungnahme mit den EU-Institutionen. „Wir werden alles Notwendige tun, um Extremismus, Terrorismus und Hass zu bekämpfen.“ Die Anschläge von Paris wurden als ein Angriff gegen alle EU-Staaten gewertet. Der französische Präsident François Hollande will in der Sorbonne in Paris teilnehmen.
Die Stadt Karlsruhe hat für heute ab 17 Uhr auf dem Platz der Grundrechte zu einer Mahnwache aufgerufen. Laut OB Mentrup sollen die Menschen bei der Gedenkveranstaltung die Möglichkeit bekommen, sich auszutauschen und gemeinsam zu trauern. In Pforzheim soll heute um 18.30 Uhr auf dem Waisenhausplatz eine Gedenkveranstaltung stattfinden. Im Laufe des Vormittags legt die Stadt Baden-Baden im Bürgerbüro am Jesuitenplatz ein Kondolenzbuch aus.