Gaggenau (pas) Der Gaggenauer Marktplatz ist seit 8 Uhr wegen einer Bombendrohung abgesperrt, das bestätigt das zuständige Polizeipräsidium Offenburg auf Nachfrage von Baden TV. Aktuell laufen die Sicherungsmaßnahmen, ein Sprengkörper wurde bislang aber nicht gefunden, so die Polizei. Auch zu den Hintergründen der Drohung gibt es noch keine offiziellen Informationen.
Gestern hatte die Stadt aus Sicherheitsgründen kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt, bei der der türkische Justizminister sprechen sollte. Am Abend waren dennoch einige Gegendemonstranten in der Stadt. Die Lage blieb friedlich. Weitere Infos folgen in Kürze.
Update 10.05 Uhr Die Polizei hat den Absperrradius verringert und den Marktplatz freigegeben. Das Rathaus wird weiter nach einem möglichen Sprengkörper abgesucht – auch Spürhunde sollen noch zum Einsatz kommen. Bürgermeister Pfeiffer geht von einem Zusammenhang mit der gestrigen Absage aus. Konkrete Anhaltspunkte dafür liegen allerdings noch nicht vor.
Update 10.19 Uhr Die Drohung ging gegen 7.45 Uhr via Mobiltelefon ein, das hat unsere Reporterin vor Ort von der Polizei erfahren.
Update 11.40 Uhr Die Polizei hat das Rathaus gegen 11.35 Uhr wieder freigegeben. Verdächtige Gegenstände wurden nicht gefunden. Hinweise auf den unbekannten Anrufer liegen zum jetzigen Stand nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.