G9-Plätze an Pforzheimer Gymnasium werden nicht erhöht

Pforzheim (pm) Zum kommenden Schuljahr 2015/16 können leider nicht alle Kinder, die das neunjährige Gymnasium besuchen wollen, einen Platz am einzigen G9-Gymnasium in Pforzheim – dem Theodor-Heuss-Gymnasium – erhalten.

Die Stadt Pforzheim begrüßt die durch die grün-rote Landesregierung angestoßene Möglichkeit für längeres Lernen ausdrücklich, hält aber eine weitere Öffnung entsprechend der Nachfrage für erforderlich.

„Leider scheint der Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2011 in Stein gemeißelt, die damals vereinbarte Zahl von 44 Gymnasien für G9 wird trotz vor Ort enormer Nachfrage nicht erhöht. G9 bleibt damit vorerst ein befristetes Modell“, stellt Bürgermeisterin Monika Müller mit Bedauern fest.

Von den 178 Anmeldungen für das THG zum kommenden Schuljahr kann die Schule in den bisherigen Räumen nur maximal 4 Klassen, also 120 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Eine Auslagerung von G9-Klassen an andere Schulen wird durch die Schulaufsicht, laut Pressemitteilung, in Karlsruhe nicht genehmigt.