Führungswechsel an der Spitze der PTV Group

Karlsruhe (pm/ame) Nach 30 Jahren Tätigkeit für die der PTV Planung Transport AG (PTV), Karlsruhe wird CEO Vincent Kobesen das Unternehmen zum 31. Juli auf eigenen Wunsch verlassen. Wie der Aufsichtsrat des Unternehmens außerdem bekannt gibt, wird Dr. Peter Overmann zum 1. August die Position des Technologievorstands (CTO) übernehmen.

Seit der Ernennung von Vincent Kobesen zum Vorstandsvorsitzenden im Jahr 2011 ist die PTV auf rund 900 Mitarbeiter und einen Umsatz von über 100 Millionen Euro angewachsen. Das teilt das Software-Unternehmen für Transportlogistik und Verkehrsplanung mit. Um den nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung einzuleiten, hatten sich Kobesen und die Mitgesellschafter 2017 entschieden, die PTV an die Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE), Stuttgart, zu veräußern. Seitdem ist die PTV eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft der Porsche SE.

„Mit unserer großen Jubiläumsfeier zu 40 Jahren PTV haben wir eine Ära erfolgreich abgeschlossen und damit ist jetzt der Zeitpunkt für einen Führungswechsel an der Unternehmensspitze gekommen. Diesen Schritt wirklich zu gehen, fällt mir nicht leicht. Es war mir eine große Freude, dieses tolle Unternehmen mit einer so engagierten Belegschaft so lange zu begleiten“, so Kobesen. Der Aufsichtsrat der PTV hat darüber hinaus Peter Overman zum CTO bestellt. Bis ein neuer Vorstandsvorsitzender benannt ist, wird er auch diese Position kommissarisch übernehmen. Overmann sei ein erfahrener Technologiemanager, so Philipp von Hagen – Aufsichtsratsvorsitzender der PTV.