Karlsruhe (pol/cm) Am frühen Samstag hat die Polizei fünf Tatverdächtige zwischen 22 und 35 Jahren festgenommen, die gegen 1 Uhr vor einer Diskothek in der Kaiserpassage zwei junge Männer ausgeraubt haben sollen.
Nach bisherigen Ermittlungen standen die beiden 17 und 18 Jahre alten Opfer vor der Diskothek, um zu rauchen. Dort wurden sie von einem 22-jährigen Mann auf Englisch angesprochen und um eine Zigarette gebeten. Plötzlich trat ein weiterer Mann hinzu und der 22-Jährige wurde den beiden Opfern gegenüber massiv aggressiv. Es kam zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf noch drei weitere Tatverdächtige hinzukamen. Der 22-Jährige schlug nach Polizeiangaben dem 18-jährigen Opfer mit der Faust ins Gesicht. Erst durch die Einmischung bislang noch unbekannter Passanten konnten die Streitparteien getrennt werden.
Alle fünf Tatverdächtigen wurden von der Polizei festgenommen, als die beiden Opfer bemerkten, dass ihre Geldbörsen verschwunden waren. Bei einer späteren Durchsuchung wurden diese bei zwei der Tatverdächtigen gefunden. Die fünf aus Albanien und Tunesien stammenden Männer wurden am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt und drei davon in Untersuchungshaft genommen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls, insbesondere nach den zu Hilfe gekommenen Passanten. Hinweise bitte unter 0721/939-5555.