Fünf neue Linienbusse für Rastatt

Rastatt (pm/yb) Ab heute nimmt die Verkehrsgesellschaft Rastatt (VERA) mit ihrem RaStadtbus für den Stadtverkehr Rastatt insgesamt fünf neue Linienbusse in Betrieb.

Damit wird rund die Hälfte der im Regelbetrieb fahrenden Busflotte durch Fahrzeuge der neuesten Generation ersetzt. Bei gestrigen Pressetermin am am Kulturplatz vor der Reithalle stellten die VERA-Geschäftsführer Olaf Kaspryk und Jürgen Matheis sowie Georg Gäßler, Geschäftsführer der Nahverkehr Mittelbaden Walz GmbH (NVW), die neuen Busse vor.

Wie die Stadt mitteilte handelt es sich bei den neuen Fahrzeugen um vier Stadtbusse des Typs Mercedes Citaro 2 und um einen Kleinbus des Typs Mercedes Sprinter 65 – alle erfüllen den modernsten Abgasstandard EURO 6. Die Busse mit Dieselantrieb ersetzen die acht Jahre alten Gasbusse. Die barrierefreien Fahrzeuge mit Niederflurtechnologie verfügen nicht nur über einen hochmodernen und energieeffizienten Antrieb, sondern sind auch für die Zukunft mit neuesten Bordrechnern ausgestattet. Diese Rechner können mit einer GPS-basierten Standortortung und Navigation alle Fahrzeiten in Echtzeit senden. Nach Inbetriebnahme der KVV-Datendrehscheibe – voraussichtlich Ende 2016 – erfolgt die Meldung der Ankunft- und Abfahrtzeit an die Fahrgäste an ausgewählten Haltestellen. Dies erhöht den Komfort und Transparenz für die Fahrgäste im ÖPNV noch mehr, so die Stadt weiter.