Calw (pm/yb) Nach der Sommerpause hat Hans-Joachim Fuchtel (Parlamentarischer Staatssekretär für Arbeit und Soziales) eine Pflegekonferenz im Nordschwarzwald angekündigt.
Bei dieser Pflegekonferenz sollen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeheimen seines Wahlkreises Calw/Freudenstadt zu Wort kommen. Das ist unter anderem das Ergebnis von Gesprächen im Rahmen seines neuen Veranstaltungsformats „Unter die Leut‘ gehen“.
Eva Mönch von der Mitarbeitervertretung des Alten- und Pflegeheims Wildberg war auf den Bundestagsabgeordneten zugekommen, um auf die Situation in der Pflege aufmerksam zu machen. „Die ambulanten Pflegedienste schaffen es unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen nicht, kostendeckend zu arbeiten“, sagte Eva Mönch, die der Parlamentarier in seine Bürgersprechstunde eingeladen hatte. Ein großes Problem sei die Dokumentationspflicht, die sicher gut und richtig sei, aber in dem geforderten Umfang zu Lasten der Betreuungszeit der älteren und pflegebedürftigen Mitmenschen geht.