Stuttgart (pm/cm) Insgesamt elf Welcome Center in Baden-Württemberg will das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in den Jahren 2015 und 2016 fördern. Dazu sollen mehr als zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Gefördert wird auch ein Center in Karlsruhe.
„Mit den Welcome Centern hat Baden-Württemberg ein Signal für die Willkommenskultur gesetzt“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid heute. „Mit der Förderung stellen wir sicher, dass diese zentralen Anlaufstellen für internationale Fachkräfte und für mittelständische Unternehmen ihre gute Arbeit weiterführen und ausbauen können.“ Die Welcome Center sollen internationalen Fachkräften bei der Ankunft und Integration in Deutschland helfen. Gleichzeitig übernehmen die Welcome Center auch eine art Lotsenfunktion und helfen bei der Vermittlung von Fachkräften an Unternehmen.
Im vergangenen Jahr sind im Rahmen der Fachkräfteallianz und auf Initiative des Finanz- und Wirtschaftsministeriums in zehn Regionen des Landes Welcome Center für internationale Fachkräfte entstanden. Dazu kommt ein zentrales Welcome Center für die Sozialwirtschaft, besonders für den Pflegebereich und das Erziehungswesen. Für Konzeption und Ausbau stellte das Ministerium den Trägern im Jahr 2014 1,9 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) zur Verfügung. Für die Jahre 2015 und 2016 soll das Welcome Center Karlsruhe mit 90.595 Euro gefördert werden.