Flüchtlingszahlen steigen wieder an

Karlsruhe (pm) Die Zahl der Flüchtlinge steigt laut Regierungspräsidium in der Region wieder an. 

Im November sind allein in Karlsruhe bislang über 4.000 neue Flüchtlinge eingetroffen. Inzwischen sind auch die beheizten Zelthallen in der Mackensen-Kaserne wieder fast voll belegt. Auch in den anderen Außenstellen der Landeserstaufnahmestelle sind die Kapazitätsgrenzen erreicht, so das Regierungspräsidium.

Die zwischenzeitliche Inbetriebnahme der zweiten Landeserstaufnahmeeinrichtung in Meßstetten hat bereits eine Entlastung gebracht. Allerdings ist es dringend erforderlich, dort die Unterkunftskapazität bis Weihnachten deutlich zu erhöhen. Bislang konnte die volle Belegungskapazität unter anderem aus brandschutzrechtlichen Gründen noch nicht erreicht werden.

Aufkommende Kritik, zum Beispiel an der Unterkunftsqualität in den Außenstellen, nimmt das Regierungspräsidium sehr ernst. Allerdings erlauben es die Zugangszahlen derzeit nicht, in den Außenstellen Unterkunftskapazitäten dadurch zu reduzieren, dass Zimmer in Aufenthaltsräume umfunktioniert werden. Hier ist das Regierungspräsidium auf der Suche nach externen Lösungen. So haben zum Beispiel die Kirchen angeboten, dass Gemeinderäume in der Nähe von Unterkunftsgebäuden genutzt werden können.