Bretten (pm) Immer größer werdende Mengen an Flüchtlingen stellen Land, Landkreis und Kommunen vor immer größere Herausforderungen. Der SPD-Kreisverband Karlsruhe-Land lädt zu diesem Thema zu einer Podiumsdiskussion am heutigen Abend um 19 Uhr im Alten Rathaus Bretten ein.
Nicht erst seit dem Konflikt in Syrien ist die Flüchtlingspolitik in Deutschland ein heiß diskutiertes Thema. Immer größere Zahlen von Flüchtlingen stellen die Politik vor bisher ungelöste Aufgaben. Die Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Karlsruhe hat bereits keine freien Kapazitäten mehr und musste mehrfach kurzfristig Außenstellen im Stadtgebiet Karlsruhe anmieten.
Der SPD-Kreisverband Karlsruhe lädt deshalb am 14. Januar um 19 Uhr im Alten Rathaus Bretten zu einer Podiumsdiskussion ein. Unter dem Thema „Herausforderungen und Perspektiven der Flüchtlingspolitik in der Region“ soll über die Erfahrungen der letzten Monate, Verbesserungspotenziale und Perspektiven diskutiert werden.
Eingeladen sind unter anderem die Regierungspräsidentin der Regierungspräsidiums Karlsruhe Nicolette Kressl, die Vorsitzende des Flüchtlingsrats Baden-Württembergs Angelika von Loeper und Dr. Christoph Schnaudigel, Landrat des Landkreises Karlsruhe. Moderiert wird die Diskussion von René Repasi, Kreisvorsitzender des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Land.