Flüchtiger Einbrecher bei Rutinekontrolle erwischt

Bruchsal/Forst (pol/yb) Am frühen Freitagmorgen wurden die Fahrer eines Opel bei einer Kontrolle der Autobahnpolizei als Einbrecher entlarvt. 

Gegen 3.15 Uhr ist der Opel-Fahrer auf der Autobahn A 5 von einer Streife der Autobahnpolizei kontrolliert werden. Deshalb wurde der Fahrer von der Polizei aufgefordert dem Polizeifahrzeug auf den nahegelegenen Parkplatz zu folgen. Dies ignorierte der Opel-Lenker und setzte seine Fahrt zunächst auf der A 5 in Richtung Karlsruhe fort.

Allerdings überlegte er es sich kurz darauf anders, stoppte auf dem Standstreifen und ließ seinen Beifahrer aussteigen. Dieser flüchtete zu Fuß in die Dunkelheit. Erst dann lenkte der Fahrer sein Auto auf dem Standstreifen rückwärts auf den Parkplatz. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Polizeibeamten einige Geldkassetten und ein Laptop.

Diese Gegenstände stammten laut Polizei aus einem Einbruch in eine Gaststätte in der Kronauer Allee  in Forst in derselben Nacht. Der polizeibekannte junge Mann, der nichts zur Sache sagen wollte, wurde nach seiner Festnahme noch am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der ihn auf freien Fuß setzte. Trotz einer ausgedehnter Suche konnte der Beifahrer des 19-Jährigen noch nicht ermittelt werden.