Karlsbad (pm/yb) Die 38 Jahre alte Juristin Doreen Fischer, CDU-Kreisrätin und Ehefrau des CDU-Bundestagsabgeordneten Axel E. Fischer, aus Eggenstein-Leopoldshafen bewirbt sich um die Bürgermeisterstelle in Karlsbad.
„Mit meinem beruflichen und kommunalpolitischen Hintergrund traue ich mir diese Aufgabe zu“, so begründet sie ihren Schritt. Ihr Slogan: „Mit Erfahrung, Herz und Tatkraft“.
In den kommenden Wochen werde sie zu Bürgergesprächen unterwegs sein, um sich persönlich vorzustellen und die Meinungen und Anregungen aus der Bürgerschaft zu erfahren. Übernächstes Wochenende soll ein „Vorstellungsbrief“ an alle Haushaltungen verteilt werden.
Zu den Schwerpunkten von Fischer bei ihrem juristischen Studium in Bayreuth gehörten Wirtschaftsrecht und Verwaltungsrecht. Seit 2002 ist sie als Rechtsanwältin tätig. 2005 promovierte die Juristin im Verwaltungsrecht an der Humboldt-Universität Berlin. Erfahrung in Personalführung konnte sie als Leiterin der Rechtsabteilung eines großen Verbandes in Berlin sammeln. Derzeit ist sie bei der Rechtsanwaltskammer angestellt.
Fischer, die von der CDU unterstützt wird, ist nach dem Bewerber Diplom-Verwaltungswirt Jens Uwe Timm – getragen von den den Freien Wählern – und Schulamtsdirektor Holger Philipp, die dritte Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in Karlsbad. Beobachter der Szene erwarten, dass sich noch mehr Bewerber/Bewerberinnen für die Position in der attraktiven 16 000-Einwohner-Gemeinde interessieren. Bewerbungsschluss ist 30. März. Der erste Wahltermin ist der 30. April. Eine eventueller zweiter Wahlgang (Neuwahl) ist für 17. Mai terminiert. Die Kandidaten stellen sich zwischen dem 13. und 24. April in den Karlsbader Ortsteilen bei offiziellen Kandidatenvorstellungen vor.