Filmboard startet erfolgreich in den Mai

Karlsruhe (pm/ame) Gleich zwei Filmboard-Produktionen wurden am 30.04. und am 01.05. mit jeweils einem Preis ausgezeichnet. Der Dokumentarfilm „Alle anderen sind nicht gleich anders.“ erhielt auf dem Amsterdam International Filmfestival den „Van Gogh Award 2015“ für das „Best Documentary Film Editing“ (Bester Dokumentarfilmschnitt), der Kurzfilm „Jäger und Gejagte“ wurde auf dem Mexico International Filmfestival mit dem „Special Jury Prize“ ausgezeichnet.

Sehr erfolgreich ist das Filmboard Karlsruhe in den Mai gekommen. Am 30. April wurde im Rahmen des Amsterdam International Filmfestival verkündet, dass der Dokumentarfilm „Alle anderen sind nicht gleich anders.“ (One World – Different People, Regie: Oliver Langewitz) den Van Gogh Award 2015 für das „Best Documentary Film Editing“ (Bester Dokumentarfilmschnitt) gewonnen hat. Damit wird die Leistung des Filmeditors Benjamin Herkert gewürdigt, dem es auf feinfühlige Weise gelungen ist, die vielen einzelnen Handlungsstränge des Dokumentarfilms zum Thema „Rassismus“ miteinander zu verweben.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, erklärt Oliver Langewitz. „Wir hatten bei der Produktion besonderes Augenmerk auf die Montage gelegt, bei der die fiktiven Spielszenen und die dokumentarischen Aufnahmen fließend ineinander übergehen sollten. Der Award stellt so für uns eine entsprechende Würdigung unsere Arbeit dar!“, so Langewitz weiter. Der Film geht der Frage nach, wie Rassismus in unserer Gesellschaft entsteht und wie man diesem begegnen kann.

Am 1. Mai erreichte das Filmboard-Büro gleich die zweite gute Nachricht: Der Kurzfilm „Jäger und Gejagte“ (Hunt and Prey, Regie: Nadine Knobloch) wurde beim Mexico International Filmfestival mit dem Special Jury Prize ausgezeichnet. „Dieser Award ist eine weitere große Anerkennung für unseren Kurzfilm, der weltweit sehr erfolgreich auf Filmfestivals läuft. Der Special Jury Prize ist ein wichtiger Höhepunkt in der Festivalauswertung“, freut sich Nadine Knobloch. Der Kurzfilm erzählt die Geschichte von Maria, die in den nächtlichen Karpaten von einem finsteren Mann verfolgt wird.