Filmboard Karlsruhe startet mit Doppel-Premiere ins neue Jahr

Karlsruhe (laho/pm) Am Freitag, den 22. Februar startet das Filmboard Karlsruhe mit seinen neusten Serienprojekten „Der Zirkel“ und „Die kuriosen Fälle des Dr. Kaminski“ in der Schauburg.

Worum geht es?

Der Zirkel
Geschäftsmann Anton Stollenberg (Torsten Eikmeier), Antiquitätenhändler Tom Harting (Erik Rastetter) und Büroangestellte Helena Dupré (Nadine Knobloch) verbindet auf den ersten Blick recht wenig. Das ändert sich, als Anton nach Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt Karlsruhe kommt. Mit einem mysteriösen Artefakt im Gepäck stattet er seinem ehemals besten Freund Tom einen Besuch ab, um mehr darüber herauszufinden. Unwissentlich bringt Anton so ein jahrhundertealtes Geheimnis ans Tageslicht, das nicht nur ihn, sondern auch Tom und Helena in höchste Gefahr bringt.

Die kuriosen Fälle des Dr. Kaminski
Dr. Kaminski (Jörg Bruckschen), ein renommierter Kunsthistoriker und Ethnologe, sitzt wie gewohnt in seinem Büro, als es an der Tür klopft. Eine geheimnisvolle Frau (Simona Constantin) betritt den Raum und bittet ihn um Hilfe. Merkwürdige Ereignisse ranken sich um einen westafrikanischen Nagelfetisch, der aus dem Besitz ihres verstorbenen Großvaters stammt. Nach anfänglichem Zögern stellt Dr. Kaminski erste Recherchen an und findet sich schnell wieder im Ränkespiel der Voodoo-Priesterin Madame Chipie (Gabriela Lang), einem politischen Skandal rund um Baubürgermeister Ulrich Harms (Thomas Winkler) und der Frage, wie dies alles miteinander zusammen hängt.

Beginn des Filmprogramms ist um 19 Uhr in der Schauburg, Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe.