Feuerwehr warnt vor „extremer“ Brandgefahr

Karlsruhe (pm/ms) Die Karlsruher Feuerwehr warnt in einer aktuellen Mitteilung vor extremer Brandgefahr. Grund: Die hohen Temperaturen der letzten Wochen und die lang anhaltende Trockenheit. Bürger werden gebeten ein außer Kontrolle geratenes Feuer sofort über Notruf 112 zu melden.

Anlass für diese Meldung ist neben dem Großbrand Anfang der Woche in Siegburg, bei dem eine Bahnböschung fast explosionsartig in Brand geriet und das Feuer sich in kürzester Zeit auf mehrere Gebäude ausgedehnt und Menschen verletzt hat. Auch ein Brand auf einem Karlsruher Gartengrundstück ist Anlass. Während die genaue Brandursache in Siegburg noch ungeklärt ist, ist der Brand in Karlsruhe unter anderem auf eine völlige Unterschätzung der aktuellen Gefahrenlage durch den Besitzer zurückzuführen.

Bürger sollen sich bei Feuerwehr melden

Die Feuerwehr bittet Bürger ein außer Kontrolle geratenes Feuer sofort über Notruf 112 zu melden. Bei Bränden in unwegsamem Gelände, bei denen die genaue Ortsangabe schwierig ist, empfiehlt die Branddirektion, einen Treffpunkt zu vereinbaren, um von dort aus die Einsatzkräfte an die Einsatzstelle führen zu können.