Baden-Baden (pol/amf) Am Sonntagabend haben sich zwei Männer in Baden-Baden als Polizisten ausgegeben. Die Männer gaben an der Sprechanlage einer Wohnlage vor, Polizeibeamte zu sein und einen Durchsuchungsbeschluss zu haben, um sich so Zutritt in die Wohnungen zu verschaffen. Den Bewohnern kam das seltsam vor, weshalb sie die Tür nicht öffneten und über das Fenster Kontakt aufnehmen wollten. Die zwei falschen Polizisten rannten daraufhin weg.
Die Polizei warnt Bürger davor, auf diesen Trick hereinzufallen und bittet, Folgendes zu beachten:
Bewahren Sie sich ein gesundes Bauchgefühl. Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, rufen Sie selbst die Polizei über 110 und erkundigen Sie sich selbst. Lassen Sie sich nicht eine Telefonnummer einer angeblichen Polizeidienststelle geben – es könnte die eines Trickdiebes sein, der sich als Polizist meldet. Lassen Sie sich nicht überrumpeln. Lassen Sie sich den Ausweis zeigen. Aber bedenken Sie, auch Ausweise und Dienstmarken können leicht nachgemacht werden und wer weiß schon, wie ein echter Ausweis aussieht. Echte Polizeibeamte werden Verständnis für Ihr Misstrauen haben und freundlich bleiben.
Merken Sie sich die Person, damit Sie sie beschreiben können. Was fällt Ihnen auf? Wohin geht die Person? Melden Sie derartige Vorkommnisse sofort.