Falsche Polizeibeamte treiben ihr Unwesen

Pforzheim (pm/an)  Gleich zu sechs Anrufen durch falsche Polizeibeamte kam es am Sonntagabend zwischen 19:40 Uhr und 20:15 Uhr im Stadtgebiet von Pforzheim. Auch in Karlsruhe kam es zu Anrufen. Glücklicherweise verhielten sich die Betroffenen richtig und kamen nicht zu Schaden, teilt die Polizei mit.

Nach ersten Ermittlungen meldeten sich die Anrufer, meistens unter einer Legende, mit verschiedenen Rufnummern. Die Internettelefonie ermöglicht jedermann, im Display jede beliebige Rufnummer „Call ID-Spoofing“ anzeigen zu lassen und damit über den wirklichen Anrufer zu täuschen. Mit wilden Räuberpistolen erweckten die falschen Polizisten bei ihren Anrufern den Eindruck, diese werden alsbald von Einbrechern heimgesucht, die es auf ihr Bargeld und ihre Wertgegenstände abgesehen haben.

Glücklicherweise verhielten sich die Betroffenen richtig und clever, sie legten nämlich auf. In keinem Fall kam es zur Abholung von Wertgegenständen oder zu einem Schaden.

Bei solchen Anrufen gilt es, sich in jedem Fall bei der örtlichen Polizeidienststelle zu erkundigen und keinesfalls Fremden Einlass zu gewähren.