Falle gestellt: Falscher Polizist festgenommen

Karlsbad / Karlsruhe /Pforzheim (pol/sf) Kürzlich teilte das Polizeipräsidium Karlsruhe mit, dass vermehrt falsche Polizeibeamte ältere Menschen um ihre Ersparnisse bringen wollen. Am Dienstag konnte die Polizei einen Betrüger festnehmen. Mithilfe einer betroffenen Seniorin hatten die Beamten dem 21-Jährigen eine Falle gestellt. Der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Als am Montag bei einer 80-Jährigen in Karlsbad ein falscher Polizeibeamter anrief, konnte dieser sie überzeugen, einen größeren Geldbetrag bei der Bank abzuheben. Am Dienstagvormittag wurde der Täter beim Versuch die Beute abzuholen, festgenommen. Die Frau hatte zuvor die Polizei informiert und diese hatten dem Täter daraufhin eine Falle gestellt. Die Frau wurde von den Ermittlern betreut und ein präpariertes Kuvert bereitgelegt. Kurz vor 12 Uhr kam dann der 21-jährige Beschuldigte, holte das Kuvert ab und wurde daraufhin festgenommen.

In den folgenden Tagen meldeten sich weitere Senioren aus Karlsruhe und Pforzheim bei der Polizei. Auch sie hatten falsche Anrufe bekommen, in denen ihnen vorgegaukelt wurde, dass es Straftäter auf ihr Vermögen abgesehen hätten und die Polizei ihr Geld sicher verwahren würde. Glücklicherweise ist bis jetzt keiner der Senioren auf den Betrug hereingefallen.