Ispringen (pol/vg) Auf der A8 bei Pforzheim steht laut Angaben der Polizei ein Fahrzeug in Brand. Zwei Spuren sind deshalb gesperrt.
Wie die Polizei am Freitagabend mitteilt, steht auf der A8 ein Fahrzeug in Brand. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Ispringen in Fahrtrichtung Karlsruhe. Zwei Fahrstreifen sind aktuell gesperrt. Verletzt wurde nach Polizeiinformationen niemand.
Polizeiupdate 19.30 Uhr: Zwischenzeitlich verursachte der Einsatz einen Rückstau von bis zu 13 Kilometern. Aktuell ist noch immer der rechte Fahrstreifen gesperrt. Laut Angaben der Polizei laufen noch Reinigungsarbeiten – das Fahrzeug konnte aber erfolgreich gelöscht werden. Warum es Feuer fing, ist noch unklar. Da die Reinigungsarbeiten noch bis in die späten Abendstunden andauern werden, ist noch immer mit stockendem Verkehr zu rechnen.
Aktualisierung
Aus der Pressemeldung der Polizei: Kurz vor 18 Uhr am Freitagabend geriet ein Pkw aufgrund eines Motorschadens zwischen den Anschlussstellen Pforzheim Nord und Pforzheim West in Brand. Der Pkw-Lenker konnte sein Fahrzeug mit Anhänger auf dem Verzögerungsstreifen zum Parkplatz Kämpfelbach noch abstellen und sein Fahrzeug verlassen. Trotz Einsatz der Feuerwehr brannte der Pkw im vorderen Bereich komplett aus. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Während des Feuerwehreinsatzes musste der rechte und mittlere Fahrstreifen der Autobahn gesperrt werden. Gegen 19.20 Uhr konnte der Verkehr wieder auf zwei Fahrstreifen freigegeben werden. Aufgrund einer etwa 300 Meter langen Ölspur blieb der rechte Fahrstreifen für die Fahrbahnreinigung noch bis in die späten Abendstunden gesperrt. Der Fahrzeugverkehr staute sich zeitweise bis zu einer Länge von 13 km zurück.