Fahrerflucht: LKW verursacht Unfall mit Schwerverletzten

Pforzheim (pol/da) Am Mittwochnachmittag hat ein LKW auf der A8 bei Pforzheim einen Unfall mit zwei Schwerverletzten und hohem Sachschaden verursacht und beging danach Fahrerflucht. Der Fahrer hatte beim Spurwechsel einen BMW übersehen, so die Polizei. Als der BMW dem Sattelzug auswich, kollidierte er mit einem anderen Auto.

Polizeiangaben zufolge war der LKW gegen 12.35 Uhr in Richtung Karlsuhe unterwegs. Direkt vor der Autobahnausfahrt Pforzheim-Süd kam es zu einem Rückstau und der LKW-Fahrer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er offenbar den BMW eines 74-Jährigen, der auf der mittleren Spur unterwegs war. Als dieser dem Lastwagen nach links ausweichen wollte, krachte er mit einem anderen BMW zusammen, der sich auf der linken Überholspur befand. Infolge des Zusammenstoßes geriet das Auto des 74-Jährigen gegen die Mittelleitplanke und prallte anschließend gegen die Seite eines italienischen LKWs. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt indessen ungehindert fort.

Bei dem Aufprall erlitten der 74-Jährige BMW-Fahrer und seine 37-Jährige Beifahrerin schwere Verletzungen und mussten von den Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Insassen des zweiten BMW sowie der Lenker des italienischen LKWs blieben unverletzt. An den drei Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt 11.000 Euro.