Exotenhaus wird eröffnet

Karlsruhe (pm/yb) Heute um 14 Uhr öffnet erstmals das neue Exotenhaus im Zoo Karlsruhe für Besucher seine Türen.
Über 2.000 Tiere, darunter auch ein Pärchen Faultiere, Warane und Krokodile, sind bereits eingezogen. Geöffnet ist es künftig täglich von 10 bis 18 Uhr, ab November bis 17 Uhr.
Das neue Exotenhaus ist das Geschenk der Stadt Karlsruhe zum 150. Geburtstag des Karlsruher Zoologischen Stadtgartens. Von ihm verspricht sich der neue Direktor Matthias Rheinschmidt eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen, vor allem auch in den Wintermonaten.
Die Zoofreunde erwartet ein über 400 Meter langer Rundgang durch das ehemalige Schwimmbecken des Tullabades. Hier ist eine Art tropische Flusslandschaft mit zwei riesigen künstlichen Bäumen entstanden. Über 100 Tierarten aus tropischen Ländern finden im Exotenhaus ein neues Zuhause. Durch das Exotenhaus hat der Karlsruher Zoo die Zahl seiner Tiere von 1.000 auf 3.000 gesteigert. Die Besucher können frei fliegende Vögel, Fledermäuse und Schmetterlinge in einem annähernd natürlichen Lebensraum beobachten. Karlsruhe hat damit nun das deutschlandweit zweitgrößte Tropen- und Exotenhaus.
Eine neue Webcam zeigt ab sofort einen Livestream direkt aus dem Exotenhaus. Jetzt ist es möglich, auch von zu Hause sowie von unterwegs einen Blick auf das Geschehen im Exotenhaus zu werfen, so die Stadt.
Mehr dazu heute Abend bei Baden TV aktuell.