Erste Bauphase beginnt: Rheinbrücke Maxau wird ertüchtigt

Karlsruhe/Maxau (pm/ms) Die erste Bauphase zur Ertüchtigung der rund 300 Meter langen Rheinbrücke Karlsruhe-Maxau beginnt am Donnerstag. Das teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe heute mit. In einem ersten Schritt wird von Donnerstag bis Sonntag die Baustellenverkehrsführung aufgebaut. Eine Maßnahme die auch für Autofahrer Einschränkungen mit sich bringt. 

„Hierfür ist es am Donnerstag und Freitag (8./9. November 2018) erforderlich, in Fahrtrichtung Wörth wechselseitig den linken oder rechten Fahrstreifen für den Verkehr zu sperren. Dies erfolgt mit sogenannten Arbeitsstellen kürzerer Dauer und wird am Tag nur in den verkehrsarmen Zeiten oder nachts durchgeführt“, so ein Sprecher des Regierungspräsidiums.

Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wörth ab Samstag dicht

Ab Samstag wird dann der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Wörth gesperrt. Heißt: Autofahrern stehen dann nur noch zwei Fahrstreifen in Richtung Wörth zur Verfügung. Am Sonntag wird mit dem Aufbau der Betonschutzwände die Baustellenverkehrsführung fertiggestellt. Radfahrer sollen bereits am Freitag auf der südlichen Brückenhälfte im Gegenrichtungsverkehr eine ausgeschilderte Umleitung fahren.

Erster Bauabschnitt ab 12. November 

Im ersten Bauabschnitt werden ab kommendem Montag bis Ende Dezember 2018 die äußeren Brückenkappen abgebrochen, die Entwässerungseinrichtungen erneuert und die Vorbereitungen für den Aufbau des Zeltes getroffen. Des Weiteren werden für die spätere Verkehrsführung der erste Fahrstreifen und die Entwässerungseinrichtungen auf einer Länge von rund 400 Metern vor der Rheinbrücke Maxau erneuert.