Erste Bands bekannt: Bosse und Simple Minds bei Das Fest

Karlsruhe (pm/vg) Die ersten Bands stehen seit heute Abend fest: Unter anderem Bosse und Simple Minds kommen zu Das Fest 2018. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag parallel zum Karlsruher Christkindlesmarkt.

Seit heute stehen die ersten Bands fest: Mit dem Opener Von Wegen Lisbeth wird die 34. Auflage von DAS FEST am 20. Juli starten, Bosse und Simple Minds sind Hauptacts und Losamol werden einen Night-Club-Gig spielen. Ganz traditionell ist wieder der Klassikvormittag am DAS FEST-Sonntag: Vivaldi wird vom DAS FEST-Klassikorchester gespielt. Der Vorverkauf für die DAS FEST-Tickets zu zehn Euro beginnt am Dienstag auf dem Christkindlesmarkt Karlsruhe. Das haben die Organisatoren heute bekannt gegeben.

Bosse
In den letzten Jahren ging es ab für Bosse, der schon 2013 bei DAS FEST spielte. 2013 hatte er den „Bundesvision Song Contest“ gewonnen, ist mit dem „Deutschen Musikautorenpreis“ ausgezeichnet worden, hat den Hamburger Musikpreis „Hans“ gleich dreifach eingeheimst. Sein Album „Kraniche“ erreichte Goldstatus. Bosse füllte die Hallen und ist mittlerweile ein Großer in Deutschland. Nach dem Erscheinen seines Albums „Engtanz“ Anfang 2016, das als erstes von mittlerweile sechs Studioalben direkt nach seiner Veröffentlichung auf Platz 1 der deutschen Albumcharts eingestiegen ist, füllte er mit der Engtanz-Tour die Konzertsäle der Republik, heißt es in der Mitteilung der DAS FEST-Organisatoren.

Simple Minds
In 40 Jahren Bandgeschichte haben die Simple Minds viel erlebt – auch schon den „Mount Klotz“, vor dem sie 1997 bereits spielten und zu dem sie 2018 nun wieder zurückkehren. Ihre Hits wie „Don’t you (forget about me)“, „Waterfront“ oder „Alive and Kicking“ kennt jeder. Stücke wie „Promised You A Miracle“ und „Belfast Child“ sind Klassiker der Popkultur. Über 60 Millionen Tonträger haben die Minds verkauft, auch wenn es um die Stars der 80er Jahre in den Nuller-Jahren etwas ruhiger geworden ist. Jetzt sind sie wieder da. 2017 waren sie auf Akustik-Tour unterwegs und begeisterten. Bei DAS FEST werden die Schotten am Sonntag spielen, so die DAS FEST-Organisatoren weiter.

Von Wegen Lisbeth
Von Wegen Lisbeth, abgekürzt VWL ist eine der angesagtesten Indi-Pop-Bands Deutschlands. Das Quintett aus Berlin wurde im Jahr 2017 mit dem Nachwuchspreis in der Sparte U des Deutschen Musikautorenpreises ausgezeichnet. Zudem gab es für ihr Video zu „Bitch“ den Echo national. Bei DAS FEST sind sie der Opener.

Losamol
Vom Newcomer zu einer der erfolgreichsten Allgäuer Livebands – Bei Losamol klingt der allgäuerische Dialekt durch – auch, wenn der Stil jamaikanische Reggae ist. Bereits im August 2011 landeten die Musiker mit der Debüt Single „Nauf auf die Bank“ auf der Allgäuer Festwoche ihren ersten Hit. Die gebürtigen Allgäuer haben es sich zum Ziel gesetzt, den Allgäuer Dialekt stimm- und wortgewaltig zu erhalten und mit neuem Leben zu füllen. Bei DAS FEST spielen sie samstags im Night-Club.

Klassik
Der Sonntagvormittag gehört der Klassik. 2018 wird das Openair-Konzert mit Melodien und Klängen des unvergessenen
Venezianers Antonio Vivaldi gestaltet werden. Unter der Leitung von Johann J. Beichel sind unter anderem der Solist Johannes Hustedt dabei, sowie Isabel Steinbach und Bastian Lohnert.

Tickets
Tickets für DAS FEST kosten dieses Jahr 10 Euro – im Tagesticketpreis ist ein KVV-Ticket enthalten. Ein Teil der Mehreinnahmen soll in die Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen fließen. Der Verkauf beginnt am 28. November.