Erneuter Zuwachs für die Defensive: KSC verpflichtet Daniel O’Shaughnessy

Karlsruhe (pm/ks) Der Karlsruher SC hat einen weiteren Neuzugang für die Abwehr verpflichtet: Der finnische Nationalspieler Daniel O’Shaughnessy wechselt im Dezember von HJK Helsinki in den BBBank Wildpark.

Der 1,90 Meter große Verteidiger hat in Karlsruhe einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Die Saison bei HJK Helsinki, die sich in Finnland am Kalenderjahr orientiert, wird er zu Ende spielen. Dann wechselt er im Dezember zum KSC. „Mit Daniel O’Shaughnessy erweitern wir unsere Optionen in der Verteidigung immens, er kann in der Innenverteidigung wie auch als Linksverteidiger zum Einsatz kommen. Daniel weist schon viel nationale und auch internationale Erfahrung vor. Wir freuen uns darauf, wenn er am Jahresende zu uns stößt“, so KSC- Sportdirektor Oliver Kreuzer.

Neuzugang mit internationaler Erfahrung

Der Sohn einer Finnin und eines Iren wurde mit HJK Helsinki 2018 und 2020 finnischer Meister, zuletzt war er in der Champions-League-Qualifikation am gestrigen Abend gegen Fenerbahce Istanbul im Einsatz. Bei der Europameisterschaft in diesem Sommer bestritt er alle drei Partien für Finnland über die komplette Spielzeit, insgesamt kommt er bislang auf 13 Länderspiele.