Pforzheim (pol/amf) Ein möglicher Schusswaffengebrauch hat zu einem Großeinsatz der Polizei am Donnerstagabend in der Pforzheimer Salierstraße geführt. Polizeiangaben zufolge wollen Anwohner zwei Männer beobachtet haben, die auf dem Balkon im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses mit einer Waffe hantiert und möglicherweise in Richtung eines Innenhofes geschossen haben sollen.
Die Wohnung wurde von Polizeikräften durchsucht. Es konnte jedoch nur noch ein Mann angetroffen werden. Bei der Durchsuchung wurden geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Eine Waffe wurde nicht aufgefunden. Im Innenhof wurde eine beschädigte Fensterscheibe festgestellt. Es wird derzeit geprüft, ob diese Beschädigung durch einen möglichen Schusswaffengebrauch entstanden sein könnte.
Schüsse am Hauptbahnhof
Am vergangenen Samstag waren im Bereich des Pforzheimer Hauptbahnhofs Schüsse aus einem Luftdruckgewehr auf zwei Personen abgefeuert worden, die dabei Platzwunden davontrugen. Im Verdacht, für die Schüsse verantwortlichen gewesen zu sein, stehen zwei befreundete Jugendliche, ein 16- und ein 19-Jähriger. Letzterer lebt mitsamt Familie in einer Wohnung gegenüber des Hauptbahnhofs, aus der die Schüsse am Samstagnachmittag offenbar abgegeben wurden.