Erneut Geldautomaten in Waghäusel gesprengt

Waghäusel (pol/amf) In Waghäusel haben Unbekannte erneut Geldautomaten gesprengt. Wie die Polizei heute mitteilte, haben die Täter am Donnerstagabend zwei Geldautomaten in einem Einkaufsmarkt in der Hambrücker Landstraße im Ortsteil Wiesental aufgesprengt und einen hohen Bargeldbetrag erbeutet. Erst vor wenigen Wochen hatten Unbekannte im selben Ortsteil zwei Geldautomaten in einer Bankfiliale gesprengt. Die Ermittler vermuten hinter den Taten eine mehrköpfige Bande, die offenbar seit geraumer Zeit im badischen und pfälzischen Raum aktiv ist. Laut Polizei ist davon auszugehen, dass es sich vermutlich um dieselben Täter handelt, die Mitte April auf gleiche Weise einen Geldautomaten in Linkenheim-Hochstetten geplündert hatten.

Für den neuerlichen Fall am Donnerstagabend zeichnete vermutlich drei Täter verantwortlich, die sich zunächst über eine Nebeneingangstür Zutritt zu dem Geschäft verschaffeten und anschließend binnen weniger Minuten die Automaten sprengten. Der Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge rund 30.000 Euro. Die drei Tatverdächtigen, die allesamt maskiert waren, werden wie folgt beschrieben:

  • 1. Täter: bekleidet mit Fleck-Tarnbekleidung; gelbe Handschuhe
  • 2. Täter: bekleidet mit graue Sporthose, schwarzem Pullover
  • 3.  Täter: bekleidet mit grauem Kapuzenpullover mit Schriftzug US, grauer Sporthose, schwarzen Schuhen mit weißer Sohle.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der 0721 – 9395555 entgegen.