Erneut Demos in der Karlsruher Innenstadt

Karlsruhe (pm/yb) Heute Abend sind erneut Demos, von Pegida und eine entsprechend Gegendemo, in der Innenstadt angekündigt. Es kann zu Behinderungen kommen.

Die Pegida-Anhänger demonstrieren um 19.30 Uhr auf dem Stephanplatz. Neben dem Bereichl hinter der Postgalerie sind die Amalien-, die Douglas-, die Hirsch- sowie die Leopoldstraße und der Kaiserplatz von Sperrungen betroffen, so die Stadt. Die Nutzung der dort gelegenen Parkhäuser „Postgalerie“ und „Amalienstraße“ ist an diesem Abend voraussichtlich ab 19 Uhr für etwa zwei Stunden erheblich beeinträchtigt. Das Netzwerk gegen Rechts als breites Aktionsbündnis ruft unterdessen auf zur Teilnahme an einer Kundgebung unter dem Motto „Vielfalt willkommen!“. Sie findet auf dem Europaplatz um 19 Uhr statt.

Schon am Samstagabend fand, laut Medienberichten, in der Innenstadt ein Lichterlauf gegen Diskriminierung statt. In diesem Jahr war der Lichterlauf zusätzlich auch ein Signal gegen den Karlsruher Ableger der Pegida. Veranstalter war der Deutschsprachige Muslimkreis.