Enzkreis will regionale Erzeuger stärken

Enzkreis (pm/ms) Der Enzkreis will regionale Produkte und regionale Gastronomie besser vermarkten. Deshalb hat er eine „RegioApp“ vorgestellt, in der ab sofort regionale Betriebe aus dem Enzkreis und aus Pforzheim verzeichnet sind. Die Idee zur App stammt von der Regionalbewegung Mittelfranken – bald soll es sie in ganz Deutschland geben. 

„Die RegioApp für Smartphones erkennt den Standort des Nutzers und gibt eine Übersicht über alle im näheren Umkreis liegenden Betriebe“, sagt Landratsvize Wolfgang Herz. Die App listet Erzeuger und Verkaufsstellen regionaler Produkte sowie Gastronomen entsprechend ihrer Entfernung zum Standort auf. „Praktisch ist, dass der Nutzer über die Öffnungszeiten informiert und der Weg zum gewählten Betrieb auf einer Karte mit integrierter Navigationsfunktion ersichtlich ist“, ergänzt Julia Lauer von der Stabsstelle.

Über 60 Betriebe aus dem aktuellen „Einkaufsführer für regionale Produkte aus dem Enzkreis und Pforzheim“ sind in der RegioApp vertreten, darunter Metzgereien, Bäckereien, Gastronomiebetriebe, Bauernhöfe und Baumschulen. Nutzer von Apple- und Android-Geräten können die RegioApp kostenlos heruntergeladen.