Enzkreis erhält 26 Millionen Euro für Breitbandausbau

Enzkreis (pm/msc) Der Enzkreis erhält 26 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg, um sein Breitbandnetz auszubauen. Die Förderbescheide dazu hat der baden-württembergische Digitalminister Thomas Strobl (CDU) im Rahmen einer digitalen Veranstaltung am heutigen Donnerstag symbolisch übergeben.

Insgesamt investiert das Land 40,7 Millionen Euro für den Breitbandausbau in ganz Baden-Württemberg. Auch andere Landkreise bekommen Fördermittel in Millionenhöhe. „Die Corona-Pandemie zeigt uns immer mehr, wie wichtig eine belastbare und zukunftsfähige Breitbandinfrastruktur für alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens ist. Eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet ist Voraussetzung für digitale Anwendungen und ganz entscheidend für die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Landes. Deshalb haben wir als Landesregierung in den vergangen fünf Jahren so viel in den Breitbandausbau investiert wie nie zuvor“, erklärt Strobl.

Im Enzkreis profitieren die Kommunen Neuenbürg, Neulingen, Sternenfels und Tiefenbronn von den Fördermitteln. Nach Angaben des Landes sollen rund 9.250 Anschlüsse entstehen, davon sind neun Schulanschlüsse und ein Krankenhausanschluss vorgesehen.