Durlach (pm) Auf dem Durlacher Turmberg stehen seit heute zwei Straßenlaternen, die nicht nur leuchten, sondern noch viel mehr können. Sie verfügen über energiesparende LED-Leuchten und dienen als Ladestation für E-Fahrzeuge. Außerdem sind sie mit einem Notrufknopf und Sensorik für die Erfassung von Umweltdaten ausgestattet. Optional kann auch ein WLAN- Hotspot integriert werden.
Pünktlich zum Start des KA300-Festivalsommers übergab die EnBW Energie Baden- Württemberg AG die multifunktionalen Ladelichtmasten („SM!GHT Base“) an die Stadt. Auf dem Parkplatz des Turmbergs weihten Gabriele Luczak-Schwarz, Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries, Dr. Karl Roth, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe GmbH und Uli Huener, Leiter Innovationsmanagement bei der EnBW, die intelligente Straßenbeleuchtung ein.
Große Freude seitens der Stadt
„Wir freuen uns über die großartige Unterstützung der EnBW als Premiumsponsor des Stadtgeburtstags. Die multifunktionalen Straßenlaternen auf dem Turmberg sind ein wunderbares Geschenk an die Stadt und passen sehr gut zum Forschergeist Karlsruhes und der Tradition als Wissenschaftsstandort“, so Gabriele Luczak-Schwarz.
„Die multifunktionalen Straßenlaternen sind eine nachhaltige und innovative Ergänzung zum breitgefächerten Angebot auf dem Turmberg. Sie sind ein echter Hingucker und tragen zu einer weiteren Attraktivitätssteigerung unseres Hausbergs als beliebtes Ausflugsziel bei“, sagte Alexandra Ries.