Germersheim (pol/che) Die Polizei in Gemersheim war in den vergangenen Tagen verstärkt unterwegs, um Hausbesitzer auf Einbrecher aufmerksam zu machen. Bei Häusern, die für Diebe einladend aussahen, wurden Flugblätter eingeworfen.
Mit Beginn der dunklen Jahreszeiten wollten die Beamten der Polizeiinspektion Germersheim die Bürger nochmals für das Thema Einbruchsschutz sensibilisieren. Geöffnete Rollläden, volle Briefkästen, offene Hoftore – alle Häuser, die sich für Wohnungseinbrüche besonders gut geignet hätten, erhielten ein Präventionsflugblatt in den Briefkasten und die sogenannten „Gelbe Karte“.
„Geben Sie Einbrechern keine Chance“ steht auf den Hinweisen. Gepaart mit den vermerkten Nachlässigkeiten rund um das Anwesen sollen die Eigentümer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden. Auch in vielen persönlichen Gesprächen zeigte sich laut Polizei, dass die Aktion in der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen wurde. Während ihrer Streife fielen den Beamten insgesamt 18 einbruchgefährdete Häuser und Wohnungen auf.
Die Einbruchszahlen in Baden-Württemberg steigen seit Jahren stetig an – hier erhalten Sie einige Tipps zur Einbruchsprävention.