Einbruch in Pforzheimer Schule

Pforzheim (pol) Zwei jugendliche Tatverdächtige stehen im Verdacht, in eine Schule in der Graf-Leutrum-Straße eingebrochen zu sein.

Kurz nach 01.00 Uhr am Sonntagmorgen hörte der Hausmeister der Schule verdächtige Geräusche und verständigte die Polizei. Nachdem die Beamten eine männliche Person im Gebäude mit einem Karton in der Hand herumlaufen sahen, forderten sie diesen auf, aus dem Gebäude zu kommen.

Auf Nachfrage gab sich eine weitere männliche Person zu erkennen. Beide folgten den Anweisungen der Polizeibeamten und ließen sich widerstandslos festnehmen. Nach den derzeitigen Ermittlungen schlugen sie mit einem Feuerlöscher die Scheibe eines in der Schule aufgestellten Getränkeautomaten ein und entwendeten die darin befindlichen Softdrinks.

Die entwendeten Flaschen befanden sich in dem von den Tatverdächtigen mitgeführten Karton. Der 16-Jährige wurde nach den erforderlichen Maßnahmen seinen Eltern überstellt. Bei dem 19-jährigen Tatverdächtigen konnten die Beamten zudem eine Drogenbeeinflussung feststellen. Er durfte aber ebenfalls nach Beendigung der Maßnahmen die Polizeidienststelle verlassen. Der Gesamtschaden beziffert sich auf einige tausend Euro. Das zuständige Haus des Jugendrechts Pforzheim/Enzkreis hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.