Einbruch enttarnt Cannabis-Plantage

Karlsruhe-Grünwinkel (pol/cm) Doppeltes Pech hatte am Donnerstag ein 27-jähriger Mann in Grünwinkel. Es wurde nicht nur versucht, in seine Wohnung einzubrechen, die herbeigerufene Polizei entdeckte dazu auch noch zwei Cannabis-Plantagen.

Es waren zwei kleine, aber professionell betriebene Indoorplantagen, die die Polizisten durch Zufall in der Wohnung des 27-Jährigen entdeckten. Gegen 10 Uhr versuchte ein Unbekannter gewaltsam in seine Wohnung einzudringen und wurde hierbei durch einen Hausmitbewohner überrascht. Der Einbrecher flüchtete sofort aus dem Gebäude. Als die hinzugerufenen Beamten durch die aufgebrochene Tür in die Wohnung gingen, trauten sie vermutlich ihren Augen nicht. Sie entdeckten dort in den beiden Indoorplantagen insgesamt 38 große Cannabispflanzen und 49 Cannabissetzlinge. Während die Polizisten noch mit der Sachverhaltsaufnahme vor Ort beschäftigt waren, kam der Mieter zufällig hinzu und wurde vorläufig festgenommen. Vermutlich wollte er nach dem Zustand und dem Wachstum seiner Pflanzen schauen. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, bewohnt der 27-Jährige mittlerweile eine Wohnung in Karlsruhe-Oberreut und nutzt die Wohnung in Grünwinkel nur noch für den Cannabisanbau.
Mit einem von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe beim Amtsgericht Karlsruhe erwirkten Durchsuchungsbeschluss wurde auch die Wohnung in Karlsruhe-Oberreut durchsucht. Hier konnte Blütenmaterial von Cannabispflanzen sowie weitere beweisrelevante Gegenstände aufgefunden werden. Gegen den Betreiber der Cannabisplantage wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Mangels Haftgründen wurde er jedoch auf freiem Fuß belassen.