Philippsburg / Waghäusel /Karlsruhe (pm/an) Die dunkle Jahreszeit ist wieder Einbruchszeit. Am Mittwoch gab es mehrere Einbrüche in der Region Philippsburg. Und auch in Karlsruhe-Mühlburg waren die Kriminellen unterwegs. Dort versuchten sie in zwei Gaststätten einzudringen, scheiterten aber glücklicherweise.
In Philippsburg verschafften sich Einbrecher am Mittwoch zwischen 12:45 und 20:00 Uhr Zutritt in eine Wohnung über ein Fenster in der Hieronymus-Nopp-Straße ein und durchwühlten daraufhin mehrere Räume nach Wertgegenständen. Bei ihrer Suche nach Beute nahmen sie dabei mehrere Schmuckstücke von noch unbekanntem Wert an sich, bevor sie unerkannt flüchteten. Zwischen 17:15 und 24:00 Uhr hebelten Einbrecher die Hintertür eines in der Nelkenstraße in Waghäusel-Kirrlach gelegenen Wohnhauses auf. Vermutlich da hierdurch die Alarmanlage aktiviert wurde, ließen die Täter von ihrem weiteren Vorhaben ab und ergriffen die Flucht.
Gleich zwei Mal schlugen Unbekannte in der Keltenstraße in Waghäusel-Wiesental zu. An einem Haus gelang es den Tätern dabei lediglich, sich Zutritt zu einem Kellerraum zu verschaffen. Beim zweiten Einfamilienhaus jedoch konnten sie ein Fenster aufhebeln und hierüber in das Gebäude gelangen. Dort durchsuchten die Diebe dann die angrenzenden Räume und entwendeten Schmuck von noch unbekanntem Wert. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag – zwischen 0.00 und 14.00 Uhr – scheiterten Einbrecher beim Versuch in zwei Gaststätten in Karlruhe-Mühlburg einzubrechen. Sowohl an einer Gaststätte in der Bachstraße als auch in der Hardtstraße führten wohl die Sicherungsmaßnahmen dazu, dass die Täter mit ihren Hebelversuchen scheiterten. Sachdienliche Hinweise nimmt hierzu das Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721/9394611 entgegen.