Einbrecher schießt auf Anwohner

Ottersweier (pol/dm) – Ein mutiger Anwohner wurde am Samstagabend bei seinem Versuch einen flüchtenden Einbrecher aufzuhalten von dem noch Unbekannten angeschossen und hierbei leicht verletzt.

Kurz nach 21.30 Uhr wurde ein Anwohner der Straße `Am Landgraben´  auf eine in der Nachbarschaft auslösende Alarmanlage aufmerksam.   Nachdem sich der Mann zu einer Nachschau entschlossen und auf die  Straße begeben hatte, wurde er von dem flüchtenden Einbrecher  überrascht.

Der Versuch den ungebetenen Besucher aufzuhalten sollte  dann ebenso ungewöhnlich wie auch abrupt enden. Als der Flüchtende  seinen Verfolger bemerkt hatte, drehte er sich um und feuerte aus  kurzer Distanz mit einer noch nicht näher bestimmbaren Waffe in  Richtung des aufmerksamen Zeugen.  Während sich der mutige Anwohner  hierdurch leichte Verletzungen zuzog, gelang dem Angreifer und  mutmaßlichen Einbrecher die Flucht in Richtung einer unbebauten  Brachfläche. Die Polizei umstellte das Gelände, die unwegsame Wiese wurde noch in der  Nacht durch Spezialeinsatzkräfte und mit Unterstützung eines  Polizeihubschraubers durchsucht. Der gewünschte Erfolg blieb jedoch  aus.
Die Hoffnungen der Rastatter Ermittler ruhen jetzt auf der  Auswertung gesicherter Spuren in der vom Täter zuvor aufgebrochenen  Dachgeschosswohnung. Durch die Staatsanwaltschaft Baden-Baden wurde  ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags eingeleitet.