Karlsruhe/Enzkreis (pol/dg) Zum Beginn der sogenannten dunklen Jahreszeit hat das Polizeipräsidium Karlsruhe am vergangenen Wochenende einen Anstieg der Einbruchskriminalität festgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung. Insbesondere auf Firmen, aber auch auf Wohnungen hatten es die Täter abgesehen – im Stadt- und Landkreis Karlsruhe, sowie im Enzkreis liegt die Zahl der Einbrüche bei knapp zwei Dutzend. Drei Verdächtige konnten vorläufig festgenommen werden.
Nach dem Diebstahl von Dämmmaterial konnten in der Nacht zum Montag in Ispringen zwei Tatverdächtige im Alter von 42 und 45 Jahren vorläufig festgenommen werden. Die beiden in Pforzheim wohnhaften Diebe waren gegen 2.30 Uhr in der Straße Im Mahler beim Verladen des Diebesgutes von einem Anwohner beobachtet worden. Nach Alarmierung der Polizei konnte der Transporter zum Anhalten gezwungen werden, teilt die Polizei Karlsruhe mit. Im Fahrzeug konnten neun Pakete des gestohlenen Baumaterials im Wert von mehreren huntert Euro sichergestellt werden. Bei beiden mutmaßlichen Tätern wurde rund ein Promille Alkohol im Blut nachgewiesen.
Firmentresor von Busunternehmen gestohlen – Einbruch in Postfiliale
Im Grafenhäusener Gewerbegebiet verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag Zugang zu einer Fensterbaufirma in der Gewerbestraße. Nachdem die Diebe die Büros und einen Wertschrank und die über den Büros liegende Wohnung erfolglos durchsucht hatten, stahlen sie einen VW Polo und einen Hubwagen aus der angrenzenden Autowerkstatt. Nach Angaben der Polizei begaben sich die Täter zu einem nahegelegenen Busunternehmen und stahlen dort, vermutlich mithilfe des Hubwagens, den Firmentresor und transportierten mit dem gestohlenen Kleinwagen die Beute ab – die Beute gab wenig her: Im Safe waren sich lediglich Ersatzschlüssel deponiert. Der Lastenheber wurde am Tatort zurückgelassen, von dem Kleinwagen fehlt nach wie vor jede Spur, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei Karlsruhe.
In Ettlingen versuchten Unbekannte am Freitagabend und Samstagmittag im Feldbergweg und im Hasenbergeweg mithilfe eines Schraubenziehers in sechs Wohnungen einzubrechen. Alle Versuche scheiterten. In der Karlsruher Akademiestraße wurden die Tageseinnahmen und Wechselgeld von mehreren hundert Euro erbeutet, nachdem zielgerichtet mehrere Türen aufgehebelt wurdenm um ein Büro und die im Keller gelegenen Räumlichkeiten zu durchsuchen. Auch in der Postfiliale in der Oberreuter Otto-Wels-Straße wurde ein Einbruchsversuch vorgenommen: Eine Zeitungsausträgerin stellte am Montag kurz nach 5 Uhr den Einbruch fest. Noch steht nicht fest, ob der oder die Täter in das Objekt gelangen konnten und überhaupt Beute machen konnten, teilt die Polizei mit.