Karlsruhe (mcs) Oberbürgermeister Frank Mentrup und der Karlsruher Landrat Christoph Schnaudigel warnen davor im kommenden Herbst hinsichtlich der wieder leicht steigenden Corona-Infektionszahlen den gleichen Fehler zu begehen wie im Vorjahr. Weitere Impfaktionen stehen in Karlsruhe an.
Die Politiker bundesweit bezeichnet Schnaudigel hinsichtlich der Corona-Politik derzeit eher als einfallslos. Ein erneuter Lockdown sei in seinen Augen, aufgrund der Zahl der bereits vollständig Geimpften, rechtlich nicht mehr zu vertreten und demnach müssten bei Verschlechterung der Infektionslage Alternativen her.
Die Corona-Neuinfektionen bei Reiserückkehrern seien in den vergangenen Wochen stark angestiegen, demnach sind laut Schnaudigel rund ein Drittel der Neuinfektionen auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Demzufolge appellieren sowohl der Karlsruher OB als auch der Landrat weiter daran die Impfangebote der Stadt wahrzunehmen. Nach aktuellem Stand sind in den Karlsruher Impfzentren insgesamt rund 350.000 Menschen geimpft worden – 160.000 davon bereits vollständig.
Zudem kündigte die Stadt an, dass auch in den kommenden Wochen weitere Impfaktionen geplant sein werden. Neben Aktionen am Werderplatz auch eine Impfnacht mit dem Karlsruher SC im BBBank Wildpark. Diese wird am nächsten Donnerstag von 18-22 Uhr stattfinden, so die Stadt.