Bruchsal (pm/yb) Das seit geraumer Zeit leerstehende Gebäude des früheren Praktiker-Baumarktes in Bruchsal-Heidelsheim wird kurzfristig zur Behelfsunterbringung von Flüchtlingen genutzt. Rund 500 Menschen sollen bereits im November für die nächsten Monate, zumindest aber über die kalte Jahreszeit, dort ein Obdach finden, so das Landratsamt.
Die Halle erhält einen separaten, vom Einkaufszentrum abgekoppelten Eingang und wird innen mit Abtrennungen versehen. Die Versorgung erfolgt wie in allen anderen 31 Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis Karlsruhe durch die Bewohner selbst in Gemeinschaftsküchen. Die sanitären Einrichtungen werden in mobilen Einheiten bereitgestellt. Betreut werden die Menschen vor Ort von rund 20 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Karlsruhe. Die Verantwortlichen hoffen, dass die hauptamtlichen Mitarbeiter auch hier von ehrenamtlichen Kräften unterstützt werden.
Am Dienstag, 20. Oktober, findet um 18 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim, Markgrafenstraße 68, eine Informationsabend für die Bevölkerung statt, wo Vertreter des Landratsamt, der Stadtverwaltung über das Vorhaben berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.
Die Anmietung dieses Gebäudes soll den Landkreis von dem nach wie vor enormen Druck zur Unterbringung von Flüchtlingen entlasten.