Echtdampf-Szene trifft sich zum 20. Geburtstag des weltgrößten Hallentreffens in Karlsruhe

Karlsruhe (pm/yb) Das Jubiläumstreffen der internationalen Echtdampfler startet ab heute bis zum 10. Januar 2016 in der Messe Karlsruhe. Die Zündkerzen glühen, die Rauchschwaden wabern, der Geruch von heißem Dampföl kitzelt in der Nase. Nostalgische Züge tuten und tuckern gemächlich vor sich hin, die Lokomobilfahrer schäkern und das Publikum amüsiert sich. 

Das legendäre Echtdampfhallen-Treffen in Karlsruhe gilt als das weltweit größte Hallendampftreffen und bietet den Besuchern die größte Vielfalt seiner Art. Die 5- und 7-1/4-Zoll-Eisenbahnen fahren auf einer Strecke von über fünf Kilometern durch die Messehallen. Echtdampf-Lokomotiven, -Lokomobile, stationäre Dampfmaschinen, Dampfschiffe und dampfbetriebene Modellbahnen sorgen für ununterbrochene Bewegung in der Karlsruher Location.

Rund 700 Teilnehmer, Gastfahrer und Clubs finden sich auch im 20. Jahr des Top-Events in der Messe Karlsruhe ein. Sie präsentieren auf 20.000 m² Aktions- und Ausstellungsfläche insgesamt mehr als 1.000 Modelle, die sich – angetrieben durch echten Dampf – auf der Schiene, auf der Straße oder im Wasser bewegen.