Bad Wildbad (pol/ij) Zwischen Calmbach und Oberreichenbach auf der B 296 führten Polizeibeamte am Feiertag Verkehrskontrollen durch. Dabei lag der Fokus auf der Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit. Insgesamt wurden 156 Fahrzeuge gemessen. Darunter überschritten 24 die erlaubten 70 km/h um mehr als 20 km/h.
Vier Pkw-Lenker und neun Motorradfahrer waren sogar um mehr als 40 km/h zu schnell, so dass sie jetzt neben einem empfindlichen Bußgeld und Flensburgpunkten auch mit einem mindestens vierwöchigen Fahrverbot rechnen müssen. Traurige Spitzenreiter waren ein Motorradfahrer und ein Autofahrer, die mit 146 beziehungsweise 143 Stundenkilometern durch die Messstelle rasten.
Zwölf kontrollierte Fahrzeuge wiesen Unzulänglichkeiten auf, weshalb ihren Lenkern Mängelberichte ausgehändigt wurden. Ein Motorradfahrer wollte sich der Kontrolle durch Flucht entziehen, weil an seinem Motorrad ein Reifen abgefahren war und er überdies an der Auspuffanlage Manipulationen vorgenommen hatte. Er wurde von den Beamten eingeholt und entsprechend angezeigt.