Dobel (pol/ms) Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist es bei den Ausflugszielen rund um die Gemeinde Dobel zu großen Menschenansammlungen und einem Verkehrschaos gekommen. Wie die Polizei mitteilte, strömten am Samstag hunderte Menschen zum Schlittenfahren und für Schneewanderungen in die Gemeinde. Oft seien dabei die erforderlichen Mindestabstände nicht eingehalten worden.
Am Samstagvormittag erreichten das Polizeipräsidium Pforzheim Beschwerden über die herrschenden Zustände. In enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung wurden die bereits laufenden Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen verstärkt. Die Einsatzkräfte vor Ort mussten auf Menschenansammlungen, welche die Mindestabstände nicht einhielten, und Falschparker, die das Verkehrschaos mit verursachten, reagieren. Es mussten allein über 180 Falschparker sanktioniert werden.
Kontrollen rund um Ausflugsziele werden fortgesetzt
Die Polizei will die Kontrollen im gesamten Zuständigkeitsbereich, insbesondere rund um Ausflugsziele, weiter fortführen und Verstöße konsequent ahnden. Außerdem appelliert das Polizeipräsidium Pforzheim an alle, die geltenden Kontaktbeschränkungen einzuhalten.