Karlsruhe (pm/che) Die CDU-Gemeinderatsfraktion reagiert überrascht auf die Pläne zur Zukunft des Vorplatzes vor dem Badischen Staatstheater. Die Benennung nach Hermann Levi soll Medienberichten zufolge erst 2020 erfolgen, obwohl der Stadtrat über eine sofortige Namensänderung entschieden hatte.
In einem offenen Brief wendet sich die CDU-Fraktion unter Vorsitz von Tilman Pfannkuch direkt an den Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (SPD): „Mit Verwunderung lasen wir […], dass die von allen Fraktionen des Karlsruher Gemeinderats beantragte Benennung erst 2020 erfolgen soll. Die Stadträtinnen und Stadtraäte stimmten in der vergangenen Gemeinderatssitzung dem Antrag ohne Aussprache zu, und signalisierten so, dass eine unmittelbare Umbenennung erfolgen soll.“ Weiter bitte man die Verwaltung um eine vertiefende Erläuterung zum konkreten weiteren Vorgehen zu der beschlossenen Benennung.
Hermann Levi gilt als einer der einflussreichsten deutschen Orchesterdirigenten. Der gebürtige Gießener war von 1864 bis 1872 Chefdirigent am großherzoglichen Hoftheater in Karlsruhe.