Die Linke gründet Stadtverband

Karlsruhe (pm/ame) Pünktlich zum Beginn der heißen Wahlkampfphase hat sich innerhalb des Kreisverbandes der LINKEN ein Stadtverband in Karlsruhe gegründet. Damit verfügt die regionale Organisationseinheit der Partei, in der die Mitglieder in der Stadt Karlsruhe und im Landkreis gemeinsam sind, nun über 4 Stadtverbände – Bruchsal, Bretten, Pfinztal und Karlsruhe.

Mit dem neuen Stadtverband will die Partei in Karlsruhe zukünftig zusätzliche Möglichkeiten bieten, sich auf der lokalen Ebene intensiver zu engagieren. Dazu gehören regelmäßige Veranstaltungen, mitgliederoffene Treffen und die Kontakte in den sozialen Netzwerken pflegen und ausbauen. Dies war bisher die Aufgabe des LINKEN Kreisverbandes, rund um die Karlsruher Bundestagsabgeordnete Karin Binder und Kreisrat Jürgen Creutzmann aus Pfinztal. Seit den letzten Gemeinderats- und Kreistagswahlen hat DIE LINKE mit Sabine Zürn und Niko Fostiropoulos nicht nur in Karlsruhe zwei Mitglieder im Gemeinderat sondern 3 weitere Kommunalmandate im Landkreis.

„Damit wurde uns klar, dass nun die Notwendigkeit besteht, die Arbeitsstrukturen der Partei anzupassen und mit unseren Mitgliedern und Sympathisanten zusätzliche Schwerpunkte zu entwickeln“ – so Rudolf Bürgel und Elwis Capece, die beide Mitglieder des frisch gewählten SprecherInnenrates sind. Zu diesem gehören auch Sabine Skubsch und Michel Brandt, die in Karlsruhe für das Landtagsmandat kandidieren.