Die Kombilösung
Nach Aushebung der Hilfsbrücken am Karlstor – Rohbau des Autotunnels in finaler Phase
Vom 9. April 2021 10:13 Uhr

Karlsruhe (kasig/ck) Im April 2017 war Spatenstich für den Autotunnel unter den neuen Gleisen in der Kriegsstraße –  vier Jahre später ist der Rohbau der 1,6 Kilometer langen unterirdischen Strecke jetzt  auf den  letzten Metern angekommen: Wie Kasig-Sprecher Achim Winkel am Morgen mitteilte, sind die beiden Hilfsbrücken in der Nacht auf den heutigen Freitag (9. April) ausgehoben und auf LKW verladen worden. Dadurch könne jetzt der Rohbau – wie beim Spatenstich im April 2017 versprochen – voraussichtlich im Mai 2021 fertiggestellt werden. Unter den Hilfsbrücken seien die Arbeiten entsprechend schon imn vollem Gange.

Zu den weiteren Bauabschnitten der Kombilösung teilt Winkel zudem mit: Wenn der Beton der Tunneldecke ausgehärtet sei, werde das künftige Gleisdreieck eingebaut. Östlich des Karlstors – also vor dem Bundesgerichtshof – entsteht in der zweiten Jahreshälfte die Haltestelle Karlstor in der Kriegsstraße. Mit dem Ende der Sommerferien Mitte September fahren dann die Bahnen wieder entlang der Karlstraße, ab der Inbetriebnahme der gesamten Kombilösung am 12. Dezember dann auch in der Kriegsstraße.

Während im Kreuzungsbereich am Karlstor noch Wände und Deckel entstehen, sei im Rest des Autotunnels der Asphalt für die Fahrbahnen weitestgehend eingebaut, auch die Ein- und Ausfahrtsrampen zwischen Ettlinger Tor und Karlstor haben teilweise schon eine befahrbare Decke erhalten. Ähnlich wie beim Bahntunnel unter der Kaiserstraße mit dem Südabzweig vom Marktplatz in die Ettlinger Straße hinein laufe der Innenausbau: „Kabel müssen in die Leerrohre eingezogen werden, Beleuchtungskörper werden noch installiert ebenso wie auch die Montage von Strahllüftern, Notrufnischen, Fluchttüren mit Öffnungshilfe, Kameras, Lautsprechern, Linienbrandmelder, Transformatoren, einer unabhängigen Stromversorgung, Schranken oder Verkehrsschildern und umfangreicher Mess-Sensorik noch ansteht.“

Auch im Hinblick auf die Gestaltung der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße gehen die Arbeiten voran: So entstünden zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor die endgültigen Gehwege, Radwege und Autofahrbahnen, Parkbuchten, und Baumscheiben. Die Fahrbahnen werden bereits von den Autos genutzt, so dass der Rückbau der provisorischen Fahrbahnen in der Mitte der Kriegsstraße begonnen hat.

Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung habe inzwischen der Probebetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) begonnen. Arbeiten, die die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) über die Handwerker erledigen muss, dürfen daher aktuell nur außerhalb der Tunnelabschnitte und des Gleisbetts in den Haltestellen erfolgen. Bei Bedarf seien allerdings auch kurze Unterbrechungen des Probebetriebs vorgesehen.

Probebetrieb der Kombilösung startet 26. Mrz. 2021 Karlsruhe (pm/mw) In den ersten Tagen des April wollen die Verkehrsbetriebe …
Kombilösung: Asphaltierung der Fahrbahnen im Straßentunnel schreitet voran 05. Mrz. 2021 Karlsruhe (kasig/cm) Der Innenausbau des Autotunnels unter der Gleistrasse der …
Karlsruher Kombilösung: Extremes Winterwetter bremst Fortgang der Arbeiten in der Kriegsstraße 12. Feb. 2021 Karlsruhe (kasig/ck) Wie KASIG-Sprecher Achim Winkel am Morgen mitteilte, …
Kombilösung: Innenausbau bereitet Probefahrten vor 29. Jan. 2021 Karlsruhe (pm/mw) Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels …
Karlsruher Kombilösung nach 10 Jahren Bauzeit auf der Zielgerade 24. Nov. 2020 02:25 Min. Karlsruhe (lp) Nach über 10 Jahren Bauzeit klingen die voraussichtlich …
Kombilösung: Tunnelbau zum Einkaufszentrum schreitet voran 31. Okt. 2020 Karlsruhe (kasig/ck) Der Bau des kleinen Tunnels zwischen dem Autotunnel in …
Kombilösung: Fahrgastebenen nehmen Gestalt an 19. Sep. 2020 Karlsruhe (ks/pm) Der Innenausbau des Stadt-und Straßenbahntunnels der …
Bald rollen die Bahnen am Karlstor wieder 04. Sep. 2020 02:32 Min. Karlsruhe (hb) Am kommenden Wochenende ist es soweit: Zwei Hilfsbrücken für …
Wasserrohrbruch sorgt für Verzögerungen bei der Kombilösung 02. Jul. 2020 02:47 Min. Karlsruhe (ck) Es ist ein Alptraum für jeden Hausbesitzer – der …
Karlsruhe: Lüpertz bemalt erstes Keramik-Kunstwerk für U-Strab 25. Mai. 2020 02:45 Min. Karlsruhe (ck) Der renommierte Maler und Bildhauer Markus Lüpertz hat mit dem …
Markus Lüpertz beginnt in der Majolika Karlsruhe mit der Bemalung des ersten „Genesis“-Kunstwerkes 23. Mai. 2020 Karlsruhe (pm/ck) Der renommierte Maler und Bildhauer Markus Lüpertz hat mit …
Kombilösung: Arbeiten laufen trotz Personalsorgen weiter 11. Apr. 2020 Karlsruhe (kasig/ck) Ob beim Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels …