Die Kombilösung
In exakt einem Monat sollen die Bahnen in und auf der Kombilösung in Karlsruhe fahren – einige Kleinigkeiten sind noch zu tun
Vom 12. November 2021 9:24 Uhr

Karlsruhe (pm/msc) Noch exakt vier Wochen, dann sollen die Stadt- und Straßenbahnen in den Tunneln und auf der oberirdischen Gleisstrecke Kriegsstraße unterwegs sein und die Karlsruher Kombilösung damit nach zwölf Jahren Bauzeit – Spatenstich war am 21. Januar 2010 – enden. Mit der Aufnahme des Fahrgastbetriebs entsteht in der Karlsruher Innenstadt ein vollkommen neuartiges Liniennetz. 

Mit dem „unterirdischen“ Fahrerlebnis geht es nach Angaben der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft KASIG bereits am 11. Dezember los. Die Planungen sehen vor, dass ab dem frühen Nachmittag eine „Vorab“-Version des normalen Fahrgastbetriebs ab Sonntag starten soll. Die Straßenbahnen werden bereits in den unterirdischen Haltestellen und Tunnelabschnitten fahren und die Haltestellen werden offiziell geöffnet.

In den wenigen Tagen bis dahin gilt es, noch manches Hindernis aus dem Weg zu räumen: Wahrscheinlich bis sprichwörtlich „auf den letzten Drücker“ werde der ein oder andere Handgriff noch in den Haltestellen oder den Betriebsräumen vorgenommen, so die KASIG. Abgesehen von den noch zu absolvierenden handwerklichen Arbeiten muss auch noch die Genehmigung für den Fahrgastbetrieb durch die Technische Aufsichtsbehörde erfolgen. Und dafür ist Voraussetzung, dass alle Arbeiten, die die KASIG hat ausführen lassen, dokumentiert in Stuttgart bei der beim Regierungspräsidium angesiedelten Stelle vorliegen.

Der oberirdische Teil der mit der Kombilösung umgesetzten neuen Gleistrassen in der Kriegsstraße und der Ludwig-Erhard-Allee geht mit gewaltigen Schritten ebenfalls dem Ziel Betriebsaufnahme in einem Monat entgegen. Die Gleise in der Kriegsstraße liegen bereits, die Haltestellen-Wartehäuschen sind sowohl am Mendelssohnplatz als auch am Ettlinger Tor und am Karlstor bereits montiert. Momentan seien die Gärtner noch entlang der Gleise unterwegs, um das Substrat zwischen den Schienen für das Grüngleis einzubringen und gleichzeitig auch die Bäume zu pflanzen, die die Kriegsstraße üppig begrünen werden. Auf der Kriegsstraße werden die Markierungen auf den Asphalt aufgebracht, die seitlich auf der Autospur den Fahrradfahrern künftig das schnelle Durchkommen von Ost nach West und umgekehrt auf der früher vor allem den Autos vorbehaltenen Kriegsstraße garantieren soll.

Auch im Autotunnel unter der Gleistrasse in der Kriegsstraße wird momentan noch intensiv gearbeitet. Hier werde der Fortschritt bei der Installation der elektrischen und elektronischen Innenausstattung momentan allerdings gebremst durch den weltweiten Mangel an Bau- und in diesem Fall an elektrotechnischem Ausstattungs-Material, erklärt die KASIG. Autofahrer werden sich wohl noch bis Ende März 2022 gedulden müssen, bis auch dieses Element der Kombilösung fertiggestellt ist.

Bildunterschrift: Täglich mehr: Die oberirdische Haltestelle Ettlinger Tor ist nahezu fertiggestellt, die angrenzenden Autofahrspuren auch – und das Grün wird auch gepflanzt. Foto: KASIG

Kombilösung: Fahrbetrieb im Tunnel nahezu bereit für die ersten Fahrgäste 06. Nov. 2021 Karlsruhe (pm/mcs) In den Tunnelabschnitten des Stadtbahn- und …
Erfolgreicher „Blackout-Test“ im Karlsruher Stadtbahntunnel 30. Okt. 2021 Karlsruhe (pm/msc) Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Karlsruher …
Erfolgreicher „Stresstest“ im Karlsruher Stadtbahntunnel durchgeführt 03. Okt. 2021 Karlsruhe (pm/ck) Wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mitteilen, wurde der …
Kombilösung auf der Zielgeraden 31. Aug. 2021 02:46 Min. Kombilösung auf der Zielgeraden…
Mögliche Verzögerung bei Kriegsstraßentunnel – Hauptarbeiten laufen am Ettlinger Tor 02. Aug. 2021 02:34 Min. Kombilösung…
Kombilösung: Oberirdische Arbeiten im Bereich Ettlinger Tor sorgen für Sperrungen 31. Jul. 2021 Karlsruhe (pm/mcs) Nach der Fertigstellung des Tunnelrohbaus im Bereich der …
Kombi-Arbeiten machen weiter Fortschritte: Auf Kriegsstraße werden die Gleise verlegt 26. Jun. 2021 Karlsruhe (pm/ms) Die Arbeiten an der Karlsruher Kombilösung schreiten weiter …
Bauarbeiten am Karlstor schreiten voran 22. Jun. 2021 02:23 Min. Bauarbeiten am Karlstor schreiten voran…
Endspurt – Bauarbeiten in der Kriegsstraße 18. Jun. 2021 Karlsruhe (pm/hb) Der Umbau der Kriegsstraße hat sowohl beim Bau der …
Innenausbau auf der Zielgeraden: Handwerkliche Arbeiten an der Karlsruher Kombilösung fast abgeschlossen 11. Jun. 2021 Karlsruhe (pm/ms) Die handwerklichen Arbeiten für den Innenausbau im …
Bauende in Sicht: Künftige Kombilösungs-Haltestellen fast fertig 14. Mai. 2021 03:17 Min. Bauende in Sicht: Künftige Kobilösungs-Haltestellen fast fertig…
Kombilösung: Arbeiten auf Kriegsstraße voll im Zeitplan 30. Apr. 2021 Karlsruhe (kasig/ck) Wie Kasig-Sprecher Achim Winkel am Morgen mitteilt, macht …