Die „Goldene Rose“ 2016 heißt „Märchenzauber“

Baden-Baden (pm/amf) Die „Goldene Rose“ ist in diesem Jahr eine Teehybride und heißt „Märchenzauber“. Das Gewächs des Züchterhauses Kordes aus dem schleswig-holsteinischen Ort Sparrieshoop ist am Dienstagabend bei dem renommierten Rosenneuheiten-Wettbewerb in Baden-Baden als Sieger ausgezeichnet worden. 

„Märchenzauber“ überzeugte die Jury des einzigen internationalen Rosenneuheiten-Wettbewerbs in Deutschland durch ihre großen, nostalgischen Blüten in zartem Rosa bei einer lachsrosafarbenen, intensiveren Blütenmitte. Zudem sei sie außerordentlich gesund und habe einen leichten Duft, urteilte die Jury.

Zum 64. Internationalen Rosenneuheitenwettbewerb in Baden-Baden waren am 21. Juni mehr als 120 Rosenexperten und Rosenzüchter aus 19 verschiedenen Ländern in den Rosenneuheitengarten auf dem Beutig gekommen, um 135 Rosenneuheiten zu bewerten. Der Internationale Wettbewerb, der vom Gartenamt der Stadt Baden-Baden veranstaltet wird, gilt inzwischen als der wichtigste Rosenneuheitenwettbewerb in Europa und hat bei den Züchtern einen hohen Stellenwert. Daher gilt die Auszeichnung „Goldene Rose von Baden-Baden“ als eine der wichtigsten Auszeichnungen für eine Rosenneuheit in Europa.