Karlsruhe (pm/ms) Am Sonntag findet das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC statt. Die Polizei hat die Fans in einem offenen Brief dazu aufgerufen sich beim anstehenden Sportereignis im Wildpark friedlich und fair zu verhalten. Zu der Partie werden rund 28.000 Zuschauer erwartet, darunter auch 3.000 Fans aus Stuttgart.
Das Polizeipräsidium Karlsruhe veröffentlichte den Brief heute und forderte alle Besucher zur Fairness auf. „Dieses Derby ist für beide Vereine ein sportliches Highlight, das natürlich von allen mit Leidenschaft begleitet werden wird. Wir als Polizei haben in besonderem Maße das Ziel, allen Fans einen größtmöglichen Freiraum für die bedingungslose Unterstützung und für einen tollen Support ihres Vereins zu bieten.“ Im gleichen Zuge kündigte die Polizei an, keine körperlichen Übergriffe und Sachbeschädigungen zu tolerieren. Fall es dazu käme, wolle man „konsequent einschreiten“.
KSC-Fans – Eingang Ost meiden
Außerdem empfiehlt die Polizei allen KSC-Fans, den für die Gästefans vorgesehenen Eingang Ost sowie den Zufahrtbereich einschließlich der Einmündung Theodor-Heuss-Allee/Adenauerring zu meiden. Um die An- und Abreise der Gäste zu gewährleisten wird der Adenauerring in Höhe Eingang Ost voraussichtlich zeitweise komplett gesperrt.