Region (pm/yb) Der Winter ist in der Region angekommen. Das ganze Wochenende hat es immer wieder auch in tieferen Lagen geschneit.
Während Wintersportler und Liftbesitzer über die ersehnte weiße Pracht jubeln, hält sich die Freude der Autofahrer in Grenzen. Am Dobel und Richtung Schwarzwald Hochstraße gab es für Wintersportbegeisterte deshalb wenig Parkplätze und leichtes Verkehrschaos. Vor allem im Nordschwarzwald gab es zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen. Meist blieb es aber bei Blechschäden, hieß es von der Polizei. Der DWD warnte indessen in höheren Lagen vor Schneeverwehungen.
Fast alle Loipen wurden neu gespurt und die Skilifte sind geöffnet.
Der Skifernwanderweg mit Ausblicken ins Tal wurde komplett von Herrenwies bis zum Ruhestein und vom Ruhestein bis Freudenstdt gespurt. In den Zentren Herrenwies, Unterstmatt, Hundseck, Seibelseckle, Zollstock und Bad Peterstal-Griesbach konnten fast alle Loipen präpariert werden. Auch rund um den Kniebis wurden alle Loipen neu gespurt.Weiterhin konnten alle Loipen in Obertal-Buhlbach gespurt werden.
Die Skilifte Ruhestein, Seibelseckle, Zuflucht, Mehliskopf, Unterstmatt und Bühlertal sind ebenfalls in Betrieb. Ferner sind die Lifte Stokinger Freudenstadt, Talblick Mitteltal und Rosenberg Klosterreichenbach in Betrieb. Für die nächsten Tage sind frostige Temperaturen mit einem Sonne-Wolken-Mix angesagt somit bleiben die guten Bedingungen erhalten.