„Das Fest“ 2022: Veranstalter geben Acts bekannt – Lotte und Alice Merton eröffnen am Donnerstag, Tom Gregory folgt am Samstag

Karlsruhe (ks) Noch gut zweieinhalb Monate dauert es, dann füllt sich die Karlsruher Günther-Klotz-Anlage wieder mit Festivalgängern. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet „Das Fest“ in diesem Jahr wieder vom 21. bis zum 24. Juli statt. In fünf Etappen geben die Macher heute bekannt, auf welche Künstler sich die Besucher freuen können.  Die Headliner der vier Festivaltage sollen heute Abend ans Licht kommen. Diese Künstler sind bisher angekündigt.

Der Donnerstag steht die Hauptbühne im Zeichen der Frauen-Power: Um 17.30 Uhr eröffnet zunächst die Berliner Musikerin Lotte das Fest. Die 26-Jährige war bereits mehrfach als Künstlerin in der Günther-Klotz-Anlage mit dabei. Um 19 Uhr geht es weiter mit Alice Merton – die deutsche Popmusikerin war bereits für die vergangenen beiden Jahren angekündigt gewesen, in denen die Veranstaltung zweimal ausfallen musste.

Am Freitag wird ab 17.30 Uhr „Deine Cousine“ den Hügel einheizen, bevor die irisch-US-amerikanische Folk-Punk-Rock-Band „Flogging Molly“ übernimmt. Wie am Donnerstag ist der Headliner noch offen. Feststeht dagegen, wer am Freitag den Abschluss macht: Ab 23 Uhr spielen Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys auf der Hauptbühne. Die Gruppe zählt nach eigenen Angaben zu den erfolgreichsten Italo-Schlager-Gruppe Deutschlands.

Am Samstag geht es auf der Hauptbühne bereits um 13 Uhr los: Mit „The Black Passage“ eröffnet dann sogar eine Band aus fünf Karlsruhern, die sich dem Melodic Deathmetal und Metalcore verschrieben haben. Weiter geht’s um 13.50 Uhr mit „Die Stühle“ – Gewinner des „New Band-Festivals 2019. Eine Stunde später kommt Neeki auf die Bühne: Auch sie ist Karlsruherin und will ihre Heimatstadt mit Pop-Musik verzaubern. Um 16.15 Uhr geht es weiter mit Blond: Das junge Pop-Trio aus Chemnitz kommt mit mutigen, teils feministischen Texten in die Klotze. Um 17.45 Uhr ist Zeit für 1986zig. Der Rapper und Sänger mit der schwarzen Sturmhaube hat unter anderem schon mit Alligatoah, Prinz Pi und Kontra K zusammengearbeitet. Mit Tom Gregory steht um 19 Uhr ein britischer Sänger und Songwriter auf der Bühne, der schon einige Radiohits gelandet hat – „Fingertips“ zählt wohl zu den berühmtesten. Die „Drunken Masters“ sollen den Tag schließlich abrunden: Ab 23 Uhr will das DJ- und Produzenten-Duo, das ursprünglich aus dem Allgäu stammt und inzwischen in der ganzen Welt zuhause ist, auflegen.

Der Sonntag startet wie üblich mit einem Klassik-Vormittag und der Badischen Staatskapelle. Um 15.00 steht die New Yorker Jazzsängerin Indra-Rios-Moore auf dem Programm. Es folgt um 16.20 Uhr das Duo Steiner & Madlaina, sowie um 17.45 Uhr die Balkan-Band Dubioza Kolektiv. Um 19.15 Uhr soll das Berliner Electro-Pop-Quartett MiA das „Fest“ 2022 beenden.

Der Ticketverkauf startet am morgigen Dienstag um 10 Uhr.

Mehr zum Thema gibt’s heute um 18 Uhr bei Baden TV Aktuell.