Ettlingen-Oberweier (pol/cm) Keine Verletzten, aber ein Sachschaden von 150.000 Euro sind das Ergebnis eines Dachstuhlbrandes gestern Nachmittag. Gegen 13.30 Uhr bemerkte ein Bewohner Brandgeruch und Rauchschwaden und informierte die Feuerwehr.
Der Mann konnte gemeinsam mit einem weiteren Hausbewohner das zweieinhalb-geschossige Mehrfamilienhaus selbständig verlassen. Beide blieben unverletzt, weitere Personen waren nicht im Gebäude.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand überhitzte aus bislang noch unbekannten Gründen ein an der Hauswand angebrachter Edelstahlkamin auf Höhe des Dachstuhls und setzte diesen so in Brand. Das Feuer beschädigte sowohl das Dachgebälk als auch die dazwischenliegende Isolierung. Insgesamt waren die Freiwilligen Feuerwehren Ettlingen, Oberweier und Bruchhausen sowie wie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz. Außerdem waren ein Notarztwagen des DRK, ein Rettunsgwagen des ASB wieso weitere Fahrzeuge der Ettlinger DRK-Bereitschaft vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.