Dachstuhlbrand an Brettener Marktplatz

Bretten (pol/mw) In Bretten kam es am Samstagvormittag zu einem Dachstuhlbrand am Marktplatz. Das Haus wurde evakuiert und der Brand inzwischen gelöscht. Es gab keine Verletzten.

Das Feuer entstand Augenzeugenberichten zufolge nach einem lauten Knall. Das historische Gebäude am Martplatz 7, zwischen „Eulenspiegel“ und der „Markt-Apotheke“, sei ab dem ersten Obergeschoss nicht mehr bewohnbar und „sind komplett zerstört“ so Bernhard Brenner, Polizeirevierleiter Bretten, gegenüber Baden TV. Das Ladengeschäft im erdgeschoss blieb ersten Anzeichen nach unversehrt. Von dem Brand betroffen sind drei Anwohner, einer davon steht unter dringendem Tatverdacht, den Brand vorsetzlich gelegt zu haben – die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen der Polizei zufolge auf mehrere 10.000 Euro, falls der Dachstuhl ebenfalls zerstört ist, sogar über 200.000 Euro.

Das Ordnungsamt und die Stadtverwaltung kümmern sich jetzt um die Unterbringung der Anwohner. Die Polizei ist optimistisch, dass dies zeitnah erfolgen wird.

 

https://www.instagram.com/p/CCNyi8ZMdIb/?utm_source=ig_web_button_share_sheet